Floristenverband > Aktuell > Nachrichtenarchiv

Archiv August 2012

Deutsche Meisterschaft der Floristen in Berlin

2012-08-21 12:43 von Redaktion

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/logo_DMF.PNG

 

Es war ein heißes Wochenende – auch in Bezug auf den Kampf um den 1. Platz mit knappem Ausgang!

Doch nun steht es fest: Der Landesmeister von Berlin/Brandenburg, Jürgen Herold, ist Deutscher Meister der Floristen 2012 und Christina Hannewald aus Bayern belegte Platz 4.

Zwei Tage lang zeigten die insgesamt elf Finalisten ihr Können und machten es der hochkarätigen Fachjury nicht leicht. Auf Platz zwei landete Stefan Göttle aus Baden-Württemberg und auf Platz 3 Victoria Salomon aus Sachsen-Anhalt.

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3559.JPG
Blick auf die Potsdamer Arkaden

 

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wurde am Freitag und Samstag live in den Potsdamer Platz Arkaden ausgetragen, und tausende von Besuchern sahen begeistert zu. Alle Wettbewerbsaufgaben thematisierten die vielen Facetten Berlins unter dem Motto "Faszination Berlin - Eine Metropole im Wandel der Zeit". Für die zusätzliche Überraschungsarbeit wurden die unterschiedlichsten Anthurien zur Verfügung gestellt.

Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen setzte sich Jürgen Herold am Ende gegen die besten Floristen Deutschlands durch und überzeugte die Jury mit seinen Kreationen.

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_1863.JPG   tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3089.JPG

 

Wochenlang hatten sich die Finalisten zusammen mit ihren Betrieben und Helfern auf das wichtigste Branchenevent Deutschlands vorbereitet, kreative Ideen entwickelt, Probestücke gefertigt und an der Technik gefeilt. Die wundervollen Arbeiten und die unglaublich tollen Rückmeldungen des Publikums zeigen deutlich, dass es sich gelohnt hat.

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_2367.JPG
Alle Finalisten bei der Meisterschaft 2012

 

Wir freuen uns mit Christina Hannewald von Belflair Blumen & Dekorationen, Christine Haider aus München über diesen tollen Erfolg. Die letzten Wochen waren für sie alle incl. Firmenteam, Freunde und Familie äußerst anstrengend und aufreibend.

Umso größer war die Erleichterung nach der letzten Arbeit – geschafft!

Herzlichen Glückwunsch und an alle Beteiligten und Sponsoren vielen, vielen Dank für das hervorragende Engagement!

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_2178.JPG
Christina Hannewald mit Chefin Christine Haider, Assistent Felix Geiling-Rasmus und Team
 
 
 tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_1896.JPG
Das Bayerische Team beim "Mauerbau"
 
 
tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3045.JPG
Sommerstrauß mit echtem Graffiti
 

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3191.JPG
Tischdeko von Christina Hannewald - noch zu Anfang ...
 
 
tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3440.JPG
... im fertigen Zustand!
 
 
tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_5113.JPG
Die besten Floristen Deutschlands!
 
 
tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_4261.JPG
Fleurop - Junge Wilde!
 
 
tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/DMF 2012/1DX_3150.JPG

 

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier.

 

 

 

tl_files/Fotos NEU BY/Illustration/Trennlinie_Webseite_Aktuell.PNG

FDF Bundeskongress in Berlin

2012-08-20 12:36 von Redaktion

Parallel zur DMF 2012 hatte der Fachverband Deutscher Floristen zur Jahrestagung in das Relexa Hotel Stuttgarter Hof eingeladen. In der Mitgliederversammlung wurden Präsident Helmuth Prinz  und auch die Vizepräsidentin Cornelia Pommerenke für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

 

tl_files/Fotos NEU BY/Aktuell/Gremium_small.jpg

 

Geschäftsführender Vorstand legte Aktivitätenbericht vor

In seinem Jahresbericht informierte der Geschäftsführende Vorstand über Höhepunkte der Verbandsarbeit. FDF-Präsident Helmuth Prinz berichtete u. a. über seine Hintergrundgespräche mit Politikern in Berlin. Darin wirbt er für wichtige Anliegen der Floristen.

 

Leonardo: Europäische Akkreditierung für Prüfer und Ausbilder

Die europäische Akkreditierung für Prüfer und Ausbilder in der Floristik liegt mit Abschluss des Leonardo-Projekts “Judges Certification” vor. Das Programm soll jetzt stufenweise auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Der FDF-Fachausschuss für Ausbildung begleitet die weiteren Projektschritte. Die europäische Floristenorganisation florint koordiniert diese Aktivitäten, in deren Rahmen Schlüsselkompetenzen für die Beurteilung von Wettbewerben und Ausbildung in der Floristik gefördert werden.

 

Weitere Informationen zum Bundeskongress finden Sie hier.

 

 

 

tl_files/Fotos NEU BY/Illustration/Trennlinie_Webseite_Aktuell.PNG