Floristenverband > Aktuell > Nachrichtenarchiv

Archiv Juni 2016

Siegerin Jugendcup Tirschenreuth

2016-06-19 06:53 von Redaktion

Katharina Käs von Blumen Schröpf aus Tirschenreuth
ist die Gewinnerin

des Jugendcups am 19.06.2016 in Tirschenreuth
bei den Gartentagen im Fischhofpark

 

Katharina Käs

 

Junge Floristinnen und ein Florist aus der Oberpfalz stellten sich am Sonntag im Wettkampf des Jugendcups. Neben einem sommerlichen Strauß mussten sie sowohl eine Biertischdekoration zum 30. Geburtstag einer Floristin sowie einen Körperschmuck zum „Schlager-Tanz-Abend“ am Teich im Fischhofpark fertigen

Vor den Augen der fast 5000 begeisterten Besucher entstanden wahre Kunstwerke, die Erko Feigl mit seiner erfrischenden Moderation kommentierte.

Besonders erstaunlich war der Ideenreichtum zum Wettkampfthema: Körperschmuck. Hier hatten die Teilnehmer 40 Minuten Zeit, um eine Krawatte, Haarklammer, Ring, ausgefallenen Hut oder Blumenrock zu schmücken.

Die Ergebnisse zu beurteilen war nicht leicht für die Jury. Sie bewältigte diese Aufgabe jedoch mit Fachkompetenz und Sachverstand.

Neben Geschenken und einem Startgeld, welches den Nachwuchsfloristen vom FDF LV Bayern - Bezirksverband Oberpfalz-, für ihr Engagement zur Verfügung gestellt worden war, konnten die jungen Teilnehmer großen Applaus von den begeisterten Besuchern und wertvolle Erfahrungen für ihre bevorstehende Abschlussprüfung sammeln.

Am Ende des spannenden Wettbewerbes stand der Heimsieg für Katharina Käs von Blumen Schröpf aus Tirschenreuth mit voller Punktzahl von 300 Punkten fest. Gefolgt von Alessio Lemeschko von Blumenhaus am Hochweg in Regensburg mit 283 Punkten. Auf Platz 3 landeten Sandra Weber und Rosemarie Maderer mit 248 Punkten.

Voller Stolz überreichte die Schirmherrin Cornelia Stahl aus Tirschenreuth zusammen mit Karin Pressel, Vizepräsidentin des FDF LV Bayern, die Urkunden, Geschenke und Blumen.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren vor Ort Vinzenz Rahn sowie der engagierten, unermüdlichen Lisa Schröpf und der immer bereitstehende Nicole Punzmann. Ebenso danken wir Bürgermeister Stahl für seine Begrüßungsworte und Cornelia Stahl für die entgegengebrachte Wertschätzung der Teilnehmer.

 

Sommerstrauß K. Käs

 

100 Punkte Strauß von Katharina Käs.

 

Tischschmuck K. Käs

 

Tischschmuck von Katharina Käs.

 

Körperschmuck K. Käs

 

Körperschmuck mit 100 Punkten von Katharina Käs.

 

Siegerfoto

 

V.l.n.r. Alessio Lemeschko, Katharina Käs, Sandra Weber, Rosi Maderer

  

Alessio Lemschko

 

Alessio Lemeschko

 

 Strauß Alessio Lemeschko

 

Strauß Alessio Lemeschko

 

Tischschmuck Alessio Lemeschko

 

Tischschmuck Alessio Lemeschko

 

 

Hutschmuck Alessio Lemeschko

 

 Körperschmuck Alessio Lemeschko

 

Tischschmuck Sandra Weber

 

Tischschmuck Sandra Weber

 

Körperschmuck Sandra Weber

 

Körperschmuck Sandra Weber

 

 

Tischschmuck Rosi Maderer

 

Tischschmuck Rosi Maderer

 

Körperschmuck Rosi Maderer

 

Körperschmuck Rosi Maderer mit Moderator Erko Feigl

 

Platz 1 - 3 mit ihren Sträußen

 

Juryteam

 

Das Juryteam Vizepräsidentin Karin Pressel, Therese Eigenstetter und Christian Hauser.

 

Organisatorin Lisa Schröpf

 

Organisatorin vor Ort - Lisa Schröpf aus Tirschenreuth

Schirmherrin Cornelia Stahl

 

Schirmherrin Cornelia Stahl aus Tirschenreuth 

Foto´s by Erko Feigl

Vorbesprechung Jugendcup in Tirschenreuth

2016-06-09 06:53 von Redaktion

Jugendcup am 19.06.2016 in Tirschenreuth

 

Der Countdown läuft !

Die Organisatoren des Jugendcups der Floristen Heike Hennig-Polzin und Barbara Storb trafen sich zum Ortstermin im Fischhofpark zu Tirschenreuth.
Lisa Schröpf und Vinzenz Rahn stellten ihnen das Gelände der „Gartentage“ vor. Nun erwarten alle mit Spannung den blumigen Wettkampf bei dem schöne Sommersträuße, interessante Tischdekorationen und auch ideenreicher Körperschmuck zu sehen sein werden.

Alle waren sich einig, dass dies am Sonntag, 19.06.2016 ab 11.00 Uhr bestimmt ein Highlight der „Gartentage“ wird.

Vorbesprechung Jugendcup Tirschenreuth

Barbara Storb, Vinzens Rahn, Lisa Schröpf u. Heike Hennig-Polzin  

Gespräch mit BDS

2016-06-03 06:53 von Redaktion

Verbändetreffen im Rosenschloss

 

Marco Altinger, Präsident des BDS, Bund der Selbständigen in Bayern und sein Hauptgeschäftsführer, Tobias Eder, besuchten am 2. Juni das Rosenschloss in Gundelfingen. Mit Erni Salzinger-Nuener, Präsidentin des FDF LV Bayern  und Barbara Storb, Geschäftsführerin, berieten sie über eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Verbände. Die Gäste waren sehr beeindruckt vom Bildungszentrum der Floristen. Gemeinsam wurde eine zeitnahe Fortführung der Gespräche beschlossen. 

Gespräch mit BDS

Tobias Eder, Barbara Storb, Erni Salzinger-Nuener u. Marco Altinger
von links nach rechts