Floristenverband > Aktuell > Nachrichtenarchiv

Archiv September 2016

Landwirtschaftsfest

2016-09-27 06:53 von Redaktion

Floristische Präsentation beim
 Landwirtschaftsfest in München

 

Der Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Bayern e. V. mit der Landesvereinigung Gartenbau Bayern e. V. auf dem 126. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest bei der Sonderschau des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Halle 8 vom 17.-25.09.2016. 

Auf 120.000m² Fläche zeigten rund 650 Aussteller ihre Innovationen. Die Kombination mit dem Oktorberfest auf der Theresienwiese machte das ZLF zu einem besonderen Ereignis.

Der Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Bayern e. V. präsentierte sich am Stand der Landesvereinigung.
Erni Salzinger-Nuener demonstrierte mit der 10. Klasse der Berufsschule Traunstein vor vielen begeisterten Zuschauern Blumenkränze und Anstecker, die viel Anklang fanden.

 

 Landwirtschaftsfest

 

 



Bayerischer Jugendcup der Floristen

2016-09-26 06:53 von Redaktion

Bayerischen Jugendcup der Floristen
am 25.09.2016 auf der Landesgartenschau in Bayreuth/Blumenhalle

 

In der Blumenhalle zeigten 8 junge FloristInnen aus ganz Bayern vor Publikum ihr Können.
Deutlich wurde sofort: Floristik zu gestalten macht Spaß!

Als Wettkampfaufgaben waren zu bewältigen:

  • Herbstlicher Kranz mit der Chrysantheme als Hauptblume
  • Locker gebundener, runder Strauß
  • Durchgebundener Brautstrauß

Mitten in der Ausstellung "Florale Evergreens, wogende Gräser und strahlende Chrysanthemen", die der Hallengestalter Dieter Scheffler und sein Team interessant aufgebaut hatte, zeigten die 7 jungen Frauen und ein Mann beeindruckende Leistungen. Mit viel Engagement, oft mit intensiver Unterstützung von Familie und Freunden und teils auch den Betrieben nahmen die Nachwuchsfloristen am Wettkampf teil.

Es entstanden unter den Augen der begeisterten Gartenschau-Besucher wundervolle Werkstücke mit einer hervorragenden Blumenauswahl. Da hatte es auch die Fachjury bei der Bewertung dieser Aufgaben gar nicht leicht.

Siegerin wurde Marina Großmann von CK-Ideal GmbH in Priesendorf.
Sie erreichte in allen drei Arbeiten 100 Punkte, obwohl sie sich schon beim Kranz so stark in die Hand geschnitten hatte, dass sie vom Sanitätsdienst verbunden und zwischen Wettkampf und Siegerehrung im Krankenhaus versorgt werden musste.

Auf Platz 2 folgte Lea Schink aus München, die von ihrem Ausbilder Oliver Wagnitz tatkräftig unterstützt wurde.

Den 3. Platz belegte Daniela Dütsch, ebenfalls vonf CK-Ideal GmbH in Priesendorf.

Erni Salzinger-Nuener, Angelika Badewitz und Karin Pressel überreichten im Namen des FDF und der Sponsoren allen TeilnehmerInnen die Urkunden, Blumen und viele Geschenke als Dank für ihren außerordentlichen Einsatz und die gezeigte Leistung.


Siegerfoto Jugendcup Bayreuth

v.l. Lea Schink, Marina Großmann und Daniela Dütsch

Foto Werner Appel

 



Natur in Pfaffenhofen

2016-09-19 06:53 von Redaktion

Natur in Pfaffenhofen 2017

 

Trotz wechselhaftem Wetter besuchten über 5000 interessierte Bürger das Baustellenfest. So lernten sie das Gelände der Gartenschau und die geplanten Aktivitäten 2017 kennen.
Im Kreise von FDF-Mitgliedsbetrieben und anderen Verbänden präsentierte sich der FDF mit einer lebenden Werkstatt, die großen Anklang fand.
Dies war ein kleiner Vorgeschmack auf die bayerische Meisterschaft die Anfang Juni 2017 in Pfaffenhofen ausgetragen wird.

 

Baustellenfest Pfaffenhofen

 

Norbert Neumair und Barbara Storb
nicht im Bild: Erni Salzinger-Nuener und Frau Neumair

Foto´s Werner Appel